Lieder einer Chorreise

England

Werke für Chor und Cembalo von Josquin, Lassus, Byrd, Mendelssohn, Brahms, Dowland

Juni 2019
Guildhall in Lavenham, Suffolk, England

Mitwirkende

Vokalensemble CANTIQUA
Leo Langer – Leitung

Beschreibung

A warm invitation!

Geboten wird ein bunt gemischtes Programm weltlicher und geistlicher Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Auf einer Reise durch Südengland konnte der Chor dieses Programm konzertant zur Aufführung bringen. Es zeigte – besonders in Zeiten der Europakrise – die enge Verbindung kontinentaler Musik und ihrer Komponisten mit der großen englischen Chor- und Kulturgeschichte.

Bei Besuchen von Evensongs in Cambridge bewunderten die Chormitglieder nicht nur die atemberaubende Meisterschaft der Präsentation geistlicher Chormusik in ihrem traditionellen Rahmen, sondern auch die dazugehörige Architektur. Colleges, Kirchen, Schlösser und Gärten zeigten sich in ihrer ganzen Pracht, sie wurden besichtigt und fotografiert. Einige dort gemachten Fotos möchten wir in den Konzertraum holen, gewissermaßen als Kommentare zum Konzertprogramm.

CANTIQUA und Leo Langer freuen sich auf ein vielfältiges Konzert. Herzliche Einladung!