Chormusik zum Hohen Lied der Liebe

Stark wie der Tod ist die Liebe

Mit Klängen von Brahms, Dowland, di Lasso, Langer, McCartney, Palestrina, Piazzolla, Pytlik und Satie

Oktober 2013
Alte Martinskirche, Zeutern

Mitwirkende

Josephine Kuhn und Nils Ranosch, Szene
Bernhard Spranger, Singende Säge
Vokalgruppe CANTIQUA
Leo Langer – Leitung

Beschreibung

Das HOHELIED mit seinen acht Kapiteln ist eines der kürze­sten, aber auch er­staunlichsten Bücher des Ersten Testa­ments, ja der gesam­ten Bibel. Es liest sich als Drama der frü­hen ersten Liebe und war sicher­lich von Anfang an in wesent­lichen Teilen zum Singen bestimmt. Aus­ge­spro­chene Hoch­zeits­lieder wech­seln ab mit schein­bar indi­vi­duell gedachter, modern an­muten­der Liebes­lyrik. Neben rätsel­vollen Bildern stehen Verse, die auch heute, über zwei­tausend Jahre später, un­mittel­bar an­sprechen.

Der Musik­abend der Vokal­gruppe CANTIQUA führt mit a-capella-Chor­musik aus vier Jahr­hunder­ten durch die Zauber­welt orien­ta­lischer Liebes­gedichte. Junge Schau­spieler ergänzen die Stücke mit Worten und Aktionen, umrahmt von einer Singen­den Säge und Orgel­musik.