Zwölf Jahre Vokalgruppe Cantiqua

PSALM plus

Chormusik der Deutschen Romantik

Juli 2022
Kirche St. Heinrich & Kunigunde
Einlass 18:30 Uhr — Eintritt 12 € — kein Vorverkauf

Mitwirkende

Vokalgruppe CANTIQUA
Cello-Ensemble Quaterni
Leo Langer – Leitung

Beschreibung

Am 24. Juli 2022, abends um 19 Uhr, laden die Sängerinnen und Sänger von CANTIQUIA zum Konzert in die Kirche St. Heinrich und Kunigunde in Karlsruhe-Neureut ein. 

Wir feiern in diesem Jahr das zwölfjährige Bestehen unseres Ensembles; das erste Konzert hat in den Weihnachtstagen 2010 stattgefunden. Seither sind also zwölf Jahre vergangen, in denen Chormusik, meist a-cappella, rund um ausgewählte Themenkreise gemeinsam studiert wurde.

Diese Homepage weist in ihrer Begrüßungsseite zehn verschiedene thematische Programme aus, mit denen wir uns beschäftigt haben. Die Zuhörer konnten anschließend an verschiedenen Orten rund um Bruchsal und Karlsruhe, aber auch in Italien und Großbritannien, das Ergebnis der Arbeit anhören und in teils aufwändigen Inszenierungen ‒ durch Conferencen und Schauspiel ergänzt ‒ genießen.

Nun also unser "Jubiläumskonzert" unter dem Titel PSALM plus. Hier tauchen wir ein in die deutsche romantische a-cappella-Chormusik des 19. Jahrhunderts: Christlich, aber nicht kirchlich; katholisch oder evangelisch, aber nicht konfessionell gebunden. Bei den Texten von Hölderlin und Rilke bewegen wir uns gar auf ein religiöses Bekenntnis der Moderne zu, das in kein dogmatisches Schema passen will. Der poetische Ansatz dieser Musik öffnet sich fast schon postmodern in eine große Freiheit der Anschauung, die uns Menschen des 21. Jahrhunderts nahe ist.

Wie es sich für ein Jubiläum gehört, leistet sich der Chor zu diesem Anlass eine besondere musikalische Ergänzung: Als Begleit-Ensemble wird das Cello-Quartett Quaterni, das Bernhard Spranger für dieses Konzert eigens zusammengestellt hat, romantische Originalkompositionen beisteuern.